02.09.2021 – Bergsteiger: Radl-Bergtour – Wunderschöner Gipfel an wunderschönem Tag

900 Hm, ca. 3 ½ Std. Aufstieg,
Der Tag begann in einer dicken Nebelschicht und es war noch ganz schön frisch, als wir mit dem Radl in Lechbruck losfuhren. Doch kurz nach neun beim Rad Depot auf 1134 m hatte sich die Sonne bereits durchgesetzt und wir konnten einen wunderschönen Berg Tag mit umweltschonender Anfahrt in unserer näheren Umgebung genießen. Auf einem Waldweg ging es hinauf zu Hirtenhütte, herrlich in einem Weidekessel gelegen, umrahmt von Felsköpfen, ideal für eine Trinkpause. Ein Steiglein führte nun weiter, zuerst durch freie Wiesen, dann lichte Waldpassagen. Am Sattel vor unserem Ziel angekommen wählten wir den Südgrat mit leichtem Felsgelände, das gelegentliches Handanlegen erforderte. Wir erfreuten uns an Gipfelrast, Brotzeit und einem tollen Ausblick. Hinunter kletterten wir teils frontal, teils Tal offen, je nach Ausgesetztheit. Wieder am Sattel angekommen, beschlossen ein paar Teilnehmer noch auf den nächsten Gipfel zu gehen, allein schon zwecks dem Gipfelkreuz, gell Martina. An der Hirtenhütte trafen wir dann wieder zusammen und liefen hinab zu den Rädern. Diejenigen, die noch Zeit und Lust hatten, kehrten zum Abschluss noch in der Trauchgauer Alm ein.

[Fotos und Text: Martina und Hans]

Kommende Veranstaltungen