DAV Mitgliedsausweis

Die Vorderseite des Mitgliedsausweises

Die Vorderseite des Mitgliedsausweises zeigt oben im grün hinterlegten Bereich die Sektionsinformationen: Name der Sektion, Telefon und Fax sowie E-Mail.

Darunter sind der Name des Mitglieds und dessen Geburtsdatum eingetragen. Links ist senkrecht die Mitgliederkategorie angegeben, daneben befindet sich das Feld für die Unterschrift. Nur unterschriebene Mitgliedsausweise sind gültig.

Rechts finden Sie das Mitgliedsjahr und darunter die Symbole für das „Gegenrecht“ auf Hütten“ und die „Österreichische Hüttenmarke“. Über diese Symbole erhalten Sie auf allen Hütten der alpinen Vereine in allen Alpenländern Mitgliederkonditionen. Das sind insgesamt über 2.000 Hütten.

Unter dem Feld für die Unterschrift ist die Gültigkeitsdauer angeben: von Dezember des Vorjahrs bis Ende Februar des Folgejahrs. Der Mitgliedsausweis ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Unter dem Barcode finden Sie eine Zahlenfolge, hier im Beispiel:

222/00/03426010001991199407041996

Die 225 ist die Sektionsnummer der Sektion.

Die 00 steht für die Ortsgruppennummer.

Die 034260 ist die eigentliche Mitgliedsnummer. Sie wird u.a. in den Formularen des Mitglieder-Service abgefragt.

Die 1000 steht für die Mitgliederkategorie.

1991 und 1991 sind die Eintrittsjahre in den Deutschen Alpenverein und der zugehörigen Sektion. Wenn Sie die Sektion nie gewechselt haben, dann sollten diese beiden Jahreszahlen gleich sein.

Daneben stehen 8 Ziffern, hier im Beispiel 07041996, das Geburtsdatum des Mitglieds (TTMMJJJJ).

Die Rückseite des Mitgliedsausweises

Auf der Rückseite finden Sie Hinweise zum Datenschutz und wichtige Telefonnummern wie: Notrufnummer (Mobilfunk), Wetterprognose, Lawinenlageberichte, ASS-Hotline, alpine Auskunft.
Über die ASS-Hotline (ASS = Alpiner Sicherheits Service des Deutschen Alpenvereins) erhalten Mitglieder bei privaten Touren Hilfestellungen zu Versicherungsangelegenheiten bei Bergunfällen (24 Stunden, 7 Tage die Woche besetzt).