Kündigung deiner DAV-Mitgliedschaft

Welche Nachteile habe ich, wenn ich meine DAV-Mitgliedschaft kündige?

Der Austritt aus dem DAV will gut überlegt sein. Einige der Nachteile wären zum Beispiel:

• Kein Rabatt mehr in den Kletterhallen der Sektionen des DAV
  • Höhere Übernachtungspreise auf Alpenvereinshütten
  • Kein exklusiver Zugang zu vielen Selbstversorgerhütten
  • Der weltweite Versicherungsschutz bei Unfällen im Gebirge entfällt
  • Das Abo des Mitgliedermagazins DAV Panorama endet

Hier gibt es nochmal alle Vorteile einer Mitgliedschaft im DAV knapp zusammengefasst.

Wie kann ich meine DAV-Sektion wechseln?

Es kann im Laufe der Mitgliedschaft Gründe geben, die DAV-Sektion zu wechseln. Zum Beispiel willst du dich im Falle eines Umzugs mit anderen Bergsportbegeisterten in der neuen Umgebung vernetzen. Oder du möchtest das Kurs- und Tourenangebot der lokalen Sektion nutzen. Auch der Eintritt in die Kletterhalle vor Ort ist in der Regel günstiger, wenn du Mitglied in der betreibenden Sektion bist. Eine neue Sektion findest du über die Sektionensuche.

Für den Wechsel muss zunächst die Mitgliedschaft in der derzeitigen Sektion gekündigt werden. Dazu sendest du dieser eine schriftliche Kündigung bis zum 30. September eines Jahres und bekommst daraufhin eine Bestätigung. Diese wird dann zusammen mit dem Mitgliedsantrag an die neue Sektion gesendet. Deine Mitgliedschaft gilt dann ab dem 1.1. des folgenden Jahres.

Grundsätzlich kannst Du auch im laufenden Jahr die Sektion wechseln. Bei Vorlage der Kündigungsbestätigung der vorherigen Sektion gilt die Mitgliedschaft ab sofort. Ein Mitgliedsbeitrag wird dann für das noch laufende Jahr nicht erhoben. Die Mitgliedschaft in der anderen Sektion besteht dann bis zum Ende des Jahres fort.

Kündigung beantragen

Du willst deine Mitgliedschaft kündigen? Dann fülle bitte folgendes Formular aus. Bitte beachte, dass eine Kündigung für das aktuelle Beitragsjahr immer bis spätestens 30. September eingegangen sein muss.

Bitte beachte, dass für jedes volljährige Mitglied eine eigenständige Kündigung und damit eine eigenständige E-Mail-Adresse als Absender-Adresse nötig ist. * (Pflichtfelder bitte ausfüllen)
Kündigung meiner Mitgliedschaft
* (Pflichtfelder bitte ausfüllen)
Angabe zu meinen Kindern, die ich mitkündigen möchte (nur minderjährige Kinder).