18.09.2021 – Radler: Tour durch das schöne Ostallgäu

Tourenführer: Klaus

Teilnehmer: Hans und Angie, Edith, Wilfried, Klaus 

Zu fünft fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein um 10:00h vom Parkplatz in Schwangau-Waltenhofen am Lech entlang durch das abwechslungsreiche Faulenbacher Tal zu dem von Mythen und Erzählungen umrankten Alatsee in 868m Höhe. Bei einer Trinkpause informierten wir uns, daß der See 32m tief ist und einige Meter unter seiner Oberfläche algenbedingt eine purpurrote Verfärbung aufweist. Aber keiner der Teilnehmer wollte letzteres durch einen Tauchgang überprüfen. Das tolle Panorama inmitten der Berge hat aber auch bereits Kommissar Kluftinger zu dortigen Film-Dreharbeiten (Seegrund) veranlasst. Nach einer Trinkpause ging es in einer rasanten Abfahrt weiter zum ca. 100m tiefer gelegenen Weissensee. Dort ein erneuter Fotostopp mit Blick nach Osten über den See auf die markanten Felsgipfel in Tirol. Dann weiter am See entlang bergauf Richtung Zell und auf einer Panoramastraße mit immer wieder abwechslungsreichen Blicken auf die Alpen nach Schweinegg. Von dort Abfahrt zur mittlerweile ersehnten Kögele Alp, wo es in der gut besuchten Alp ein hervorragendes Mittagessen im Freien gab. Nach Sättigung und ca. einstündiger Pause ging die Fahrt auf erneut verkehrsberuhigten Straßen oder Feldwegen weiter oberhalb von Hopferau zum von Fichtenwald gesäumten Faulensee. Da die dortige Gaststätte auch gut besucht war, gab es Kaffe und schmackhaften Kuchen allerdings nur im Stehen. Von dort fuhren Hans und Angie direkt nach Ussenburg und Richtung Lechbruck. die 3 übrigen Teilnehmer radelten über das Festspielhaus und den Füssener Bootshafen zurück zum Parkplatz nach Waltenhofen. Insgesamt nicht nur eine schöne Rundtour, sondern auch eine gelungene runde Tour.

[Text: Klaus Fotos: Wifried und Klaus]

Kommende Veranstaltungen

Kategorien