21.08.2021 – Radler: Tour zu den Weldener Weihern

Tourenführer: Barbara
Teilnehmer: Christine und Peter, Edith, Gisela und Hans-Jörg, Harry, Isolde und Franz, Klaus, Wilfried

Fast pünktlich starteten wir bei herrlichem Sonnenschein in Lechbruck mit den Rädern. Der Weg führte uns über Burggen nach Ingenried. Rechts ab, fuhren wir auf die „Dampflock-Runde“. Hier hatten wir uns mit Gisela und Hans-Jörg verabredet. Von weitem konnten wir schon Gisela an ihrem Fahrstil erkennen und Hans-Jörg kam kurz hinter ihr. Durch den Wald kamen wir an einer Hütte vorbei, die an die alte Bahntrasse erinnert. An Stocken und Frankenhofen vorbei kamen wir nach Helmishofen. Dort verließen wir die „Dampflock-Runde“ um über Aufkirchen nach Welden hinauf zu fahren. Um kurz nach 11.00 Uhr und 34 km Fahrstrecke, kamen wir in den Forellenstuben an, wo für uns „11“ auf der Terrasse Plätze reserviert waren. Das Mittagessen haben wir uns verdient! Um nicht durch die aufgeweichten Feldwege im Wald zu fahren, suchten wir den Weg nach Leeder. Leider war in Welden der Empfang für unsere Handys sehr schlecht. Wir haben dann doch, nach einigen „Irrwegen“, die Straße nach Leeder gefunden. Hans-Jörg hat mir hier sehr gut geholfen. Gemeinsam schafft man das! Danke. Über Denklingen, vorbei an Menhofen, durch Dienhausen führte uns das Navi rechts in den Wald. Dort verabschiedeten wir Gisela und Hans-Jörg. Nach einem kurzen holprigen Waldweg, vorbei an einem kleinen Weiher, kamen wir wieder auf die normale Straße. Über Schwabsoien, Schwabbruck und Burggen kamen wir nach 41 km wohlbehalten in Lechbruck an. Leider wurde es mit einer Einkehr zu Kaffee und Kuchen nichts mehr. Am Café Venezia standen die Leute bis auf die Straße. Nächstes Mal klappt es bestimmt mal wieder, auch mit einem Eis. Versprochen.

Strecke: 75 km
Höhenmeter: 640 m
Wetterverhältnisse: trocken und am Nachmittag schön warm

[Text und Fotos: Barbara]