11.08.2021 – Radl-Bergtour: Niederstraußberg 1877 m, Ammergauer Alpen

per Rad von Lechbruck ins Lobental: 22 km, 570 Hm, 1:45 h, bzw. vom Kenzenparkplatz: 11 km, 460 Hm, 1 h + zu Fuß 580 Hm, 3 km, ca. 2:15 h
Um 08:30 Uhr fuhren zwei Bio- und drei E-Biker bei bestem Bergwetter vom Gasthof Holler per Rad über Helmenstein, entlang des Premer Lechsees und des Halblechs zum Kenzenparklatz, wo sich uns drei weitere Bio- und zwei E-Biker anschlossen, um entlang des Halblechs und des Lobentalbaches bis auf 1300 m Höhe zu kurbeln. Von hier ging´s nun zu Fuß weglos am Lobental Bachbett aufwärts zum Niederstraußbergsattel. Am Anstieg zum Gabelschrofensattel hieß es wieder aufpassen, um den weglosen Einstieg zum Westgrat unseres Ziels zu finden, der uns durch grasige Schrofen und luftige Felsen zum Gipfel führte. Dort holte uns noch Gabi ein, die leider erst später starten konnte. Runter ging´s wie rauf, doch weitaus flotter und weniger anstrengend. Bei Kuchen, Kaffee etc. erholten sich die Lebensgeister im Café in Bayerniederhofen hörbar. So ging wieder eine schöne Tour zu Ende.

[Fotos und Text: Siegi und Hans]

Kommende Veranstaltungen

Kategorien