07.08.2021 – Radler: Tour zur Zauberhütte (bei Birkland)

Tourenführer: Harry

Teilnehmer: Bertl, Bärbel, Edith, Gisela und Hans-Jörg, Walli und Klaus, Hans und Angie, Sabine.

„Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass sich das Café-Restaurant „Zur Zauberhütte“ in Birkland zu einem Ausflugslokal von größter Anziehungskraft entwickelt hat.“
Dieses Zitat aus den Schongauer Nachrichten vom 5. August 1950 zeugte schon damals von der großen Beliebtheit der im Jahre 1949 gegründeten Zauberhütte.
Deshalb starteten wir mit den Rädern in Lechbruck um 08:00 Uhr, um rechtzeitig zum Mittagessen in dieser legendären Zauberhütte anzukommen.
Wir durchquerten also die herrlichen Wälder von Burggen Richtung Schwabsoien und Kinsau. Nach einer kniffligen Abfahrt erreichten wir die Lechstaustufe 8. Über das schön gelegene Birkland kamen wir zur Zauberhütte.
Der zweite Teil der Tour hatte es ab der Herzogsägmühle in sich. Aber das meisterten wir ganz locker und kamen über den Grubsee noch rechtzeitig vor dem großen Regen zu Hause an.
Strecke: 78 km
Aufstieg und Abstieg: 610 Hm
Wetterverhältnisse: leicht bewölkt und später Gewitterneigung

[Text und Fotos: Sabine und Harry]

Kommende Veranstaltungen

Kategorien