02.07.2022 – Radler: Rundtour Murnau – Kloster Benediktbeuern

Tourenführer: Sabine

Teilnehmer: Bertl, Wilfried, Gisela und Hansjörg, Walli und Klaus, Harry

Start mit dem Auto in Lechbruck um 07:30 Uhr.
Start mit den Rädern in Murnau ca. 08:30 Uhr.

Der Tag beginnt mit kräftigem Nebel, der aber glücklicherweise nicht lange gehalten hat. So sind wir bei schönstem Wetter in Murnau gestartet. Und schon nach ca. 6 km hatten wir einen herrlichen Blick auf den Froschhauser See, den Riegsee und das Zugspitzmassiv im Hintergrund. Weiter ging es Richtung Kloster Benediktbeuern durch das Sindelsbachfilz bei Sindelsdorf und durch die Loisach-Kochselsee-Moore. Eine herrliche Landschaft, die aus Nieder- und Hochmooren besteht und unter Naturschutz steht. Nach einer kurzen Besichtigungstour des Klostergartens Benediktbeuern hat uns unser Weg über Großweil zum Freilichtmuseum Glentleiten geführt. Etwas oberhalb davon ist die Kreut-Alm, in die wir eingekehrt sind. (Der Schweinebraten ist absolut genial. 😊) Nach dem Mittagessen hatten wir noch einen ca. drei km langen Anstieg bis auf die Hohentanne (950 m). Dann mussten unsere Bremsen bei der steilen Abfahrt bis nach Ohlstadt alles geben. Die Aussicht auf ein leckeres italienisches Eis in Murnau haben unsere letzten Kräfte freigesetzt.

Strecke: 52 km
Aufstieg und Abstieg: 640 Hm