Unser Tourenprogramm

Willkommen zu unserem umfangreichen Programm:

Unsere Tourenleiter haben wieder viele gute Angebote für unsere Mitglieder zusammengestellt. Ob für Familien mit Kindern, Jugendliche, Senioren, Bergsteiger, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher, „alpine Genießer“ oder Radler. In unserem neuen Tourenprogramm ist für alle Interessen und Altersklassen etwas dabei. Nachdem der Wunsch nach sanften alpinen Unternehmungen inzwischen aus verschiedensten Richtungen kommt und die Teilnehmerzahlen bei den Senioren sinken, haben wir das Angebot „Seniorengruppe“ leicht modifiziert, bezeichnen es nun als „Genießer Touren“ und öffnen es damit für alle Interessenten der Sektion.

Komm‘ und macht mit!

Anmeldung für alle Touren erforderlich:
Die Tourenteilnehmer melden sich beim Tourenleiter
– bei Ein-Tages-Touren wie ausgeschrieben, ansonsten zwei Tage vor Termin an.
– bei Mehr-Tages-Touren wie ausgeschrieben an.
Dadurch kann der Tourenleiter
– die Teilnehmer über Änderungen (Wetter, Abfahrzeiten usw.)
   informieren,
– ggf. mit den Teilnehmern einen Ausweichtermin vereinbaren,
– schon vor der Tour ggf. mit dem Teilnehmer abklären, ob die Tour für ihn
   geeignet ist (Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit usw.).
Wer sich nicht anmeldet, kann nicht über Veränderungen informiert werden und hat keinen Anspruch auf Teilnahme an der Tour (z. B. evtl. Teilnehmerbegrenzung oder sonstiges).

Aktive Filter:

Skitouren: Sattele 2100 m, Lechtaler A, – verschoben oder entfällt

Eintagestour | Skitouren | Schwierigkeit: leicht | Kondition: gering
Vom Parkplatz am Angerlebach, von Boden 1350 m, läuft man ein paar Meter Tal einwärts, quert den Bach und biegt nach etwa 200 Meter westlich ins Satteltal. Diesem folgt man nahe der Talsohle bis ins Sattele 2097 m. Abfahrt wie Aufstieg.

Familiengruppe I: Schlittenfahren Buchenberg

Eintagestour | Familiengruppe I
Winterwanderung auf den Buchenberg. Nachdem wir uns in der Hütte gestärkt haben, geht’s mit dem Schlitten bergab.

Schneeschuhtouren: um d. Vilser Kegel !E N T F Ä L L T!

Eintagestour | Schneeschuhgeher | Schwierigkeit: leicht | Kondition: mittel
Schöne Rundtour mit einigen steilen Ab­schnitten. Vom Parkplatz Kühbachbrücke geht es über die Konradshütte zum Hundsarschjoch und über die Vilser Alm zurück zum Parkplatz.

Skitouren: Tour je nach Verhältnissen

Eintagestour | Skitouren | Schwierigkeit: leicht | Kondition: mittel
ca. 3 Std., Aufstieg ca. 1000 Hm

Skitouren: Schafkar 2311 m, von Gramais 1255 m, Lechtaler A.

Eintagestour | Skitouren | Kondition: mittel
Start ist am Bauhof 1255 m unterhalb Gramais. Man quert den Otterbach, wählt nach 200 m den linken Abzweig und biegt nach 500 m westlich ab Richtung Schafkar. Ab der Gampen Jagdhütte auf 1500 m geht’s weiter südwestlich am Schafkarbach. Auf 1850 m zieht man zum linken Rand des Schafkars und er­reicht in weitem Bogen den höchsten Punkt „Im Sattele“ 2311 m. Die Abfahrt verläuft wie der Aufstieg oder an­fangs nach West über den Schafkarsee und dann wie der Aufstieg.