Unser Tourenprogramm

Willkommen zu unserem umfangreichen Programm:

Familienwanderungen, Aktivitäten der Jugendgruppe, Bergtouren, Klettersteige, Seniorentouren, Skitouren, Schneeschuh- und Rodeltouren sowie Rad- und Mountainbike-Touren. Für jede Jahreszeit und für jeden ist etwas dabei.

Komm‘ und macht mit!

[Anmeldung für alle Touren erforderlich! Die Tourenteilnehmer melden sich beim Tourenleiter bei Ein-Tages-Touren wie ausgeschrieben, ansonsten spätestens am Vortag,
– bei Mehr-Tages-Touren wie ausgeschrieben an.
  Dadurch kann der Tourenleiter
– die Teilnehmer über Änderungen (Wetter, Abfahrzeiten usw.)  informieren,
– ggf. mit den Teilnehmern einen Ausweichtermin vereinbaren,
– schon vor der Tour ggf. mit den Teilnehmern abklären, ob die
  Tour für sie geeignet ist (Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit
  usw.).
Wer sich nicht anmeldet, kann nicht über Veränderungen informiert
werden und hat keinen Anspruch auf Teilnahme an der Tour (z. B.
wegen Teilnehmerbegrenzung oder Sonstigem).
]

Bergsteiger: Zieländerung – Radl-Bergtour – Entschenkopf 2043 m, Östl. Allgäuer Voralpen

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Per Rad vom Parkplatz nach der Schmiede 800 m an der Ostrach bei Bad Oberdorf ins Rettenschwanger Tal bis „Im Wank“ 1450 m. Zu Fuß übers Wännele in den Sattel zwischen Falkenalpe und Entschenkopf und über den Nordgrat zum Gipfel. Über den Südgrat geht’s hinunter zum Gängele, weiter „ins Wank“ und zurück mit dem Rad. Die Überschreitung bewegt sich in hochalpinem Gelände mit leichter Kletterei.

Mountainbiker: Traditions-Tour zur Kenzenhütte

Eintagestour | Mountainbiker | Schwierigkeit: leicht | Kondition: mittel
Von Lechbruck radeln wir nach Halblech und von dort zur Kenzenhütte. Natürlich erhält jeder Finisher einen Hirschkuss. Eine immer wieder schöne Tour, die für jeden geeignet ist.

Senioren: Laber 1685 m, optional mit Bahn, Ammergauer Alpen

Eintagestour | Senioren | Schwierigkeit: mittelschwer
Vom Parkplatz der Laberbahn in Oberammergau über den Schartenkopf zum Laberjochhaus und zurück über den Soilesee, Hintere Soilealm und durch den Schoberwald zum Parkplatz Laberbahn.

Jugendgruppe: Wasserskifahren am Lift in Blaichach

Eintagestour | Jugendgruppe | Schwierigkeit: leicht | Kondition: gering
Wir fahren nach Blaichach an den Wasserskilift. Neoprenanzüge können bei Bedarf (Zusatzkosten!) ausgeliehen werden. Ski, Helm, Wakeboard sind im Preis enthalten.

Bergsteiger: Botanische Wanderung – Schlierewand 2217 m, Lechtaler Alpen

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: leicht | Kondition: mittel
Von der Rotlechsäge, zwischen Rinnen und Kelmen, aus könnte man eine flachere Passage mit dem Fahrrad zurücklegen, bevor ein schmaler Pfad nach Westen abzweigt. Da um diese Zeit viele Alpenpflanzen blühen, nehmen wir uns die Zeit, einige von ihnen näher zu betrachten, (falls vorhanden, Bestimmungsbücher mitnehmen). So werden wir auf dieser einsamen Tour gemütlich den Gipfel erreichen.

Familiengruppe II: Radtour von Lechbruck zum Faulensee u. z.

Eintagestour | Familiengruppe II | Schwierigkeit: leicht | Kondition: mittel
Wir starten in Lechbruck und fahren auf dem Radweg Richtung Roßhaupten, weiter nach Rieden und zum Faulensee, wo wir einkehren. Zurück geht’s über Ussenburg, Roßhaupten und Helmenstein.

Bergsteiger: Rauhhorn – Überschreitung 2241 m, Tannheimer B.

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz Vilsalpsee auf der Westseite des Sees zur Vilsalpe, dann relativ steiler Aufstieg zum Gaisalpjoch und zum Sattel der Vorderen Schafwanne. Jetzt wird es spannend! Der Gratverlauf über teilweise schuttbedecktes Gelände setzt etwas Kletterfähigkeit voraus und mündet unterhalb des Gipfels in einen drahtseilgesicherten, senkrechten Felsabbruch mit guten Griffen. Der lange Schrofen besetzte Rauhhornsüdgrat verlangt beim Abstieg über eine u. a. schuttige Felsrampe nochmals Konzentration bis wir die Hintere Schafwanne erreichen und nach links unterhalb des Gipfels zu unserer Aufstiegsroute zurückkehren.

Radler: Radtour zur Mooshütte – Ostallgäu

Eintagestour | Radtouren | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Von Lechbruck über Burggen, Königsried, vorbei am Drachsee zur Mooshütte im Ostallgäu (Einkehr). Über Bertoldshofen, Stötten zurück zum Ausgangspunkt. Rundtour auf Nebenstraßen, Forst.- und Wirtschaftswegen.

Mountainbiker: Tour Aufackerrunde

Eintagestour | Mountainbiker | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub fahren wir über Unter- und Oberammergau nach Eschenlohe. Durch ein großes Moorgebiet geht es steil bergauf zu den Drei Marken. Von hier aus kann die Tour je nach Lust und Laune erweitert werden oder es geht zurück nach Unterammergau und Bad Kohlgrub. Die Tour ist konditionell anspruchsvoll und wartet mit einem mittleren technischen Schwierigkeitsgrad auf.

Familiengruppe I: Wanderung durch die Schleifmühlklamm in Unter-ammergau, anschließend Abfahrt Sommerrodelbahn

Eintagestour | Familiengruppe I | Schwierigkeit: leicht | Kondition: gering
Wir wandern durch den Bergwald, am Bach entlang, über Brücken und Stufen, vorbei an kleinen Wasserfällen, bis zum Ende der Klamm. Anschließend lassen wir unsere Wanderung auf der Sommerrodelbahn ausklingen.