18.06.2021 – Überschreitung des Burgberger Hörnle 1496 m, Nordöstliche Allgäuer Voralpen

Gesamtgehzeit: ca. 4 Std., 800 Hm, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt nötig!
Auf Grund der Prognose um die 30° Celsius und nachmittags Gewitter starteten wir für unsere relativ sanfte Tour zu sechst bereits um ca. 07:00 Uhr am Gh Holler. Vom Parkplatz „An der Halde“ in Burgberg nahmen wir den Grüntenwaldweg und zweigten auf 1140 m nach links in den Funkenweg, der uns direkt in die Südflanke des Hörnles führte. Nach oben hin wurde der Steig immer felsiger, so dass man immer mehr die Hände zur Stabilisation und die Augen zur Ortung der optimalen Route brauchte. Den Gipfel hatten wir dann weitgehend für uns allein. Nach kurzer Rast unterstützte uns ein Drahtseil über eine scharfe Gratschneide zu einem ausgeprägten Sattel, der uns sanft zum Grüntenhaus leitete. Hier regelten wir unter schattenspendenden Ahornbäumen unsere Defizite an Kalorien und Flüssigkeit. Über den Stuhlwandsattel führte dann der Abstieg vorbei an mittlerer Schwand-, Kehralpe und Gasthof Alpenblick zurück zum Parkplatz. Gewitter kam keines, doch die Temperaturen kletterten maßlos in den sonnigen windstillen Südhängen des Grünten, dass die Schweißperlen von der Stirn bis in die Schuhe rollten. So ließ sich ein weiterer Stopp in der Jagdhütte Geißstadl, Kranzegg als Tourenausklang nicht vermeiden.

[Fotos und Text: Martina und Hans]

Kommende Veranstaltungen

Kategorien