12.01.2022 – Skitouren: Höllritzereck 1669 m, Westl. Allgäuer Voralpen

3 ¼ Std., 750 Hm, 15 km,
Ein perfekter Tourentag, Schnee und Wetter optimal. Zu siebt starteten wir bei blauem Himmel und ca. – 10° um 8:00 Uhr beim Holler zur Gunzesrieder Säge in der Allgäuer Hörnergruppe. Hier hatte es nur noch – 4°, dennoch brachten wir die ersten 1,5 km auf der Loipe bis zur Vorsäß im Aubachtal zur Aufwärmung flinken Schrittes hinter uns. Nun zweigten wir links ab bergauf auf die Rodelbahn Richtung Alpe Rappengschwend, dann auf einsamerer Spur zur unteren Wilhelminealpe und Richtung Höllritzer Alpe. Die letzten 200 Höhenmeter führten über steilere Nordosthänge zum Gipfel. Ich entschied mich spontan statt Blaicherhorn für den Abfahrtsspuren freien gleich hohen Nachbargipfel, das Höllritzereck. Nach kurzer Pause zum Felle abziehen und Panorama Studium gewannen die Anziehungskräfte der unberührten deep Powder Hänge. Die ersten 300 Abfahrtshöhenmeter in fantastischem, weitgehend unberührtem Pulverschnee waren einfach super. Im Wildbeobachtungshäuschen am Südende des Ostertalberges war dann Schwelgen von der Abfahrt, Felle aufziehen und Brotzeit angesagt. Die nächsten 1,5 km stiegen zwar nur 30 Hm an, waren jedoch am bequemsten mit Fellen zu bewältigen. Ein paar hundert Meter hinter der Birkachalpe hieß es abfellen und nach Norden bei inzwischen etwas weniger Schnee, aber bester Qualität zum Ausgangspunkt ins Tal zu schwingen. Im Café in Blaichach gabs bei Kaffee und Kuchen, noch einen zufriedenen Ratsch über die Tour und alles Mögliche.

[Fotos: Siegi, Text: Hans]

Kommende Veranstaltungen