03.03.2022 – Skitouren: Kühgundkopf, 1907 m, Tannheimer Berge

Teilnehmer: Angi, Hans, Marina, Martina, Otto, Sabine

Tourenleiter: Siegi

Aufstieg. 810 Hm, 7 km, 3 h.

Da zwar ca. 30 cm Neuschnee gefallen war, die Unterlage aber zu wünschen übrig ließ, fuhren wir ins Tannheimer Tal. Von Schattwald aus liefen wir abseits der Piste durch das Stuibental in Richtung Stuiben-Sennalpe, um dann nach Westen umzubiegen und immer steiler hinauf zum Sattel zwischen Kühgundkopf und Bschießer zu gelangen. Noch war der Himmel bedeckt und die höheren Gipfel z.T. in Wolken, so dass beim weiteren Aufstieg über den südorientieren Gipfelhang je nach Bedürfnis die Harscheisen zum Einsatz kamen. Zur Belohnung zeigten sich am Gipfel blaue Himmelsflecken und schließlich kam sogar die Sonne zum Vorschein. Im Süden konnten wir den Wechsel spektakulärer Wolkenszenerien um Ponten und Bschießer herum verfolgen. Die Sonne hatte schon genug Kraft, um in kurzer Zeit eine Firnschicht auf dem harten Untergrund zu erzeugen, so dass wir bis auf die ersten 50 Hm tolle Abfahrtsbedingungen hatten. Schließlich konnten wir sogar im Kar nördlich des Bischofmanns unverspurte Pulverschneehänge erwischen.

[Text und Fotos: Siegi]

 

Kommende Veranstaltungen

Kategorien