Siegi Malhofer

Touren von Siegi Malhofer

Bergsteiger: 4 Tage – Karwendel- + Rofangebirge

Mehrtagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
In der landschaftlich attraktiven Gegend des Achensees werden wir im Hotel übernachten. Eine Reihe von Gipfelzielen bieten sich sowohl im Rofan mit z.B. Hochiss 2299 m und Rofanspitze 2259 m, als auch im Karwendel mit z.B. Seebergspitze 2081 m, Montscheinspitze 2106 m oder Sonnjoch 2458 m an. Sowohl per Mautstraße ins Karwendel als auch mit der Rofanbahn kann man die Touren verkürzen. Auch bei weniger gutem Wetter lassen sich Alternativunternehmungen finden. (z.B. Schiffsrundfahrt auf dem Achensee, Wanderungen in den Seitentälern des Karwendelgebirges, Besuch von Innsbruck).

Bergsteiger: Roter Stein 2366 m Überschreitung, Lechtaler Alpen

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Von Berwang aus läuft man nach Süden das Älpelesbachtal hinein bis unter die Steinmandlspitze. Hier biegt der Pfad nach Osten um und führt im Zickzack den Westhang des Roten Steins hinauf. Hervorragende Sicht auf die Lechtaler (u.a.) am Gipfel. Der Abstieg nach Osten beginnt mit einer drahtseilversicherten Stelle, die aber nicht ausgesetzt ist. Auf der Höhe von 1800 m beginnt eine sonnige Querung um den Schafkopf herum, die zum Bichelbächler Jöchle leitet. Nun steiler hinab nach Bichlbächle in die dortige Wirtschaft.

Bergsteiger: Rad- und Bergtour – Friederspitz-Überschreitung, Ammergauer Alpen

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: leicht, Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz zwischen Graswang und Linderhof fährt man mit dem Bike über das Ellmaustraßl 5,6 km bis ein Steig nach Westen abzweigt. Unterhalb des Saurückens führt der Pfad auf das Joch 1959 m zwischen Frieder 2050 m und Friederspitz 2049 m. In kurzer Zeit ist nun die Friederspitz erreicht. Wer noch einen Gipfel mitnehmen möchte, kann vorher vom Joch aus den Frieder besteigen. Von der Friederspitz nach Süden absteigend läuft man im Bogen unter dem Saurücken zurück und hinab zum Fahrrad.

Position:
Tourenleiter