Unser Tourenprogramm

Willkommen zu unserem umfangreichen Programm:

Familienwanderungen, Aktivitäten der Jugendgruppe, Bergtouren, Klettersteige, Seniorentouren, Skitouren, Schneeschuh- und Rodeltouren sowie Rad- und Mountainbike-Touren. Für jede Jahreszeit und für jeden ist etwas dabei.

Komm‘ und macht mit!

[Anmeldung für alle Touren erforderlich! Die Tourenteilnehmer melden sich beim Tourenleiter bei Ein-Tages-Touren wie ausgeschrieben, ansonsten spätestens am Vortag,
– bei Mehr-Tages-Touren wie ausgeschrieben an.
  Dadurch kann der Tourenleiter
– die Teilnehmer über Änderungen (Wetter, Abfahrzeiten usw.)  informieren,
– ggf. mit den Teilnehmern einen Ausweichtermin vereinbaren,
– schon vor der Tour ggf. mit den Teilnehmern abklären, ob die
  Tour für sie geeignet ist (Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit
  usw.).
Wer sich nicht anmeldet, kann nicht über Veränderungen informiert
werden und hat keinen Anspruch auf Teilnahme an der Tour (z. B.
wegen Teilnehmerbegrenzung oder Sonstigem).
]

Bergsteiger: Zieländerung – Radl-Bergtour – Entschenkopf 2043 m, Östl. Allgäuer Voralpen

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Per Rad vom Parkplatz nach der Schmiede 800 m an der Ostrach bei Bad Oberdorf ins Rettenschwanger Tal bis „Im Wank“ 1450 m. Zu Fuß übers Wännele in den Sattel zwischen Falkenalpe und Entschenkopf und über den Nordgrat zum Gipfel. Über den Südgrat geht’s hinunter zum Gängele, weiter „ins Wank“ und zurück mit dem Rad. Die Überschreitung bewegt sich in hochalpinem Gelände mit leichter Kletterei.

Senioren: Laber 1685 m, optional mit Bahn, Ammergauer Alpen

Eintagestour | Senioren | Schwierigkeit: mittelschwer
Vom Parkplatz der Laberbahn in Oberammergau über den Schartenkopf zum Laberjochhaus und zurück über den Soilesee, Hintere Soilealm und durch den Schoberwald zum Parkplatz Laberbahn.

Abgesagt!!! – Radler: Zweitages-Radtour „Romantische Straße“, von Rothenburg ob der Tauber nach Tauberbischofsheim

Mehrtagestour | Radtouren | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
1. Tag: von Rothenburg entlang der Tauber nach Tauberbischofsheim. 2. Tag: Rückfahrt über eine andere Route zum Ausgangspunkt.

Bergsteiger: Rauhhorn – Überschreitung 2241 m, Tannheimer B.

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz Vilsalpsee auf der Westseite des Sees zur Vilsalpe, dann relativ steiler Aufstieg zum Gaisalpjoch und zum Sattel der Vorderen Schafwanne. Jetzt wird es spannend! Der Gratverlauf über teilweise schuttbedecktes Gelände setzt etwas Kletterfähigkeit voraus und mündet unterhalb des Gipfels in einen drahtseilgesicherten, senkrechten Felsabbruch mit guten Griffen. Der lange Schrofen besetzte Rauhhornsüdgrat verlangt beim Abstieg über eine u. a. schuttige Felsrampe nochmals Konzentration bis wir die Hintere Schafwanne erreichen und nach links unterhalb des Gipfels zu unserer Aufstiegsroute zurückkehren.

Radler: Radtour zur Mooshütte – Ostallgäu

Eintagestour | Radtouren | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Von Lechbruck über Burggen, Königsried, vorbei am Drachsee zur Mooshütte im Ostallgäu (Einkehr). Über Bertoldshofen, Stötten zurück zum Ausgangspunkt. Rundtour auf Nebenstraßen, Forst.- und Wirtschaftswegen.

Mountainbiker: Tour Aufackerrunde

Eintagestour | Mountainbiker | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub fahren wir über Unter- und Oberammergau nach Eschenlohe. Durch ein großes Moorgebiet geht es steil bergauf zu den Drei Marken. Von hier aus kann die Tour je nach Lust und Laune erweitert werden oder es geht zurück nach Unterammergau und Bad Kohlgrub. Die Tour ist konditionell anspruchsvoll und wartet mit einem mittleren technischen Schwierigkeitsgrad auf.

Radler: Tour von Schwangau zum alten Gaichtpass

Eintagestour | Radtouren | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Mittelschwere Tour auf Nebenstraßen, Forst- und Wirtschaftswegen. Entlang der Vils nach Pfronten, von da über die Fallmühle nach Grän, am Haldensee vorbei (Einkehr Tauscheralm) und über den alten Gaichtpass zurück nach Schwangau.

Bergsteiger: Radl-Bergtour – Schönleiten-Branderschrofen 1879 m

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz Drehhütte 890 m per Rad oder zu Fuß zur Drehhütte 1230 m. Weiter übers Mühlberger Älpele zum Schönleitenschrofen 1702 m, vorbei an Spitzigschröfle und Franziskaner zum Nordgrat des Branderschrofen und über ihn zum Gipfel 1879 m. Über Tegelberg, Rohrkopf- und Drehhütte zurück ins Tal.

Jugend: Canyoning

Eintagestour | Jugendgruppe | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Begehung der Stuibenfälle mit zwei großen Abseilstellen, sowie Sprünge bis acht Höhenmeter. Beherrschen der Anseil- und Sicherungstechnik ist Voraussetzung.

Radler: Zwei Ländertour – Deutschland – Österreich

Eintagestour | Radtouren | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Start in Lechbruck, über Rieden, Faulensee und Hopfensee. Weiter über Füssen, Alatsee, Vils, Ranzental, Musau, Pflach, Kniepaß nach Pinswang (Einkehr noch offen). Anschließend über Fürstenstraße, Hohenschwangau, Ostern zurück nach Lechbruck. Radtour auf Nebenstraßen, Forst- und Wirtschaftswegen.