Unser Tourenprogramm

Willkommen zu unserem umfangreichen Programm:

Familienwanderungen, Aktivitäten der Jugendgruppe, Bergtouren, Klettersteige, Seniorentouren, Skitouren, Schneeschuh- und Rodeltouren sowie Rad- und Mountainbike-Touren. Für jede Jahreszeit und für jeden ist etwas dabei.

Komm‘ und macht mit!

[Anmeldung für alle Touren erforderlich! Die Tourenteilnehmer melden sich beim Tourenleiter bei Ein-Tages-Touren wie ausgeschrieben, ansonsten spätestens am Vortag,
– bei Mehr-Tages-Touren wie ausgeschrieben an.
  Dadurch kann der Tourenleiter
– die Teilnehmer über Änderungen (Wetter, Abfahrzeiten usw.)  informieren,
– ggf. mit den Teilnehmern einen Ausweichtermin vereinbaren,
– schon vor der Tour ggf. mit den Teilnehmern abklären, ob die
  Tour für sie geeignet ist (Schwierigkeitsgrad, Wegbeschaffenheit
  usw.).
Wer sich nicht anmeldet, kann nicht über Veränderungen informiert
werden und hat keinen Anspruch auf Teilnahme an der Tour (z. B.
wegen Teilnehmerbegrenzung oder Sonstigem).
]

Bergsteiger: Rauhhorn – Überschreitung 2241 m, Tannheimer B.

Eintagestour | Bergsteiger | Schwierigkeit: mittelschwer | Kondition: mittel
Vom Parkplatz Vilsalpsee auf der Westseite des Sees zur Vilsalpe, dann relativ steiler Aufstieg zum Gaisalpjoch und zum Sattel der Vorderen Schafwanne. Jetzt wird es spannend! Der Gratverlauf über teilweise schuttbedecktes Gelände setzt etwas Kletterfähigkeit voraus und mündet unterhalb des Gipfels in einen drahtseilgesicherten, senkrechten Felsabbruch mit guten Griffen. Der lange Schrofen besetzte Rauhhornsüdgrat verlangt beim Abstieg über eine u. a. schuttige Felsrampe nochmals Konzentration bis wir die Hintere Schafwanne erreichen und nach links unterhalb des Gipfels zu unserer Aufstiegsroute zurückkehren.