22.08.2019 – Bergsteiger: Klettersteig Wankspitze 2208 m, B/C, Mieminger Berge

Das Wetter zeigte sich wieder fantastisch. Die Abfahrtszeit 06:30 Uhr war etwas früh, aber notwendig, da bei der Tour ca. 12 km und 1100 Hm in insges. ca 7 Std. zu bewältigen waren. Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Gh Arzkasten 1150 m zwischen Nassereith und Telfs. Die erste Etappe zum Lehnberghaus auf 1554 m und wieder hinunter gings mit dem Radl. Der weitere Anstieg zum Gamsänger und rechts hinauf ins Stöttltörl 2036 m zum Einstieg des Klettersteigs führte durch wildes alpines Ambiente. Nun hieß es rein in den Sitzgurt, Klettersteigset dran, Helm auf und den letzten Kilometer über zahllose Felstürme rauf und runter, mit und ohne Drahtseil auf die Wankspitze hinter sich bringen. Über die „Kletterklub Variante“ kamen wir auf den letzten Turm und zu einem fetzigen Aussichtsbankerl. Wer keine Lust mehr auf den letzten Turm hat, kann diesen auch umgehen und direkt zum Gipfel aufsteigen. Nach klettertechnischer Demaskierung, Brotzeit und Gipfelfoto treiben uns die gut vorgeheizten Südhänge und die sich austrocknenden Speisewege zum Lehnberghaus hinunter, wo Flüssigkeitsdefizite und evtl. Kuchenhunger befriedigt wurden. Rückblickend auf eine sehr schöne Tour, mit Körper und Geist im Reinen, stiegen wir aufs Radl und machten uns Minuten später vom Parkplatz aus auf den Heimweg.

[Text: Hans, Fotos: Gabi und Hans-Jörg]

1. Abgesagt!!! – Mountainbiker: Tour Senkele-Runde