13.03.2018 – Skitouren: Pleis Spitze 2225 m, Lechtaler Alpen

Tourenleiter: Hans K., dabei waren Martina, Johann, Siegi, Stephan, Anni und Hans

Bei bestem Wetter und um die Null Grad starteten wir um 07:15 Uhr am Gh Holler ins Außerfern Richtung Lermoos. Kurz hinter Lähn zweigt die schmale Bergstraße rechts ab nach Ober- und Unter-Garten, welche durch das Gartnertal getrennt sind und an dessen Brücke ein paar Parkbuchten geräumt wurden. Schon beim Aussteigen zog es die Beine weg, so war es wohl nichts mit dem angesagten Neuschnee bis herab auf 1000 Hm. Nach dem obligatorischen Sicherheits-Check folgten wir den festgefahrenen Abfahrtsspuren durch das schmale tief eingekerbte Gartnertal bergauf. Die warmen Temperaturen der Vortage und der nächtliche Regen bis auf 1500 m hinauf hatten von der schmalen Aufstiegsspur zwischen Bach und Steilhang nicht mehr viel übrig gelassen. Der folgende Nachtfrost machte die steile schmale Spur so rutschig, dass wir trotz Harscheisen mehrfach die Ski tragen und uns mit den Schuhspitzen Stufen schlagen mussten. An der Gartneralm weitete sich das Tal, der Neuschnee begann und kurz darauf standen wir dann auch bei einer Trinkpause in der Sonne. Von hier ging es nun unspektakulär, allerdings bei zunehmendem Wind über Huenriger und Karegg hinauf zum Gipfelaufbau. Dieser wehrte sich noch mit einer unterschiedlich ausgeprägten Gipfelwächte, die es nun sicher und mit möglichst wenig Aufwand zu überwinden galt. Doch kurz darauf standen wir am Gipfel und nachdem es hier gehörig pfiff auch rasch wieder in den Skiern um weiter unten Brotzeit zu machen.
Die Abfahrt war am Gipfelgrat teilweise hartgeblasen, im oberen Gartnertal war der Schnee dann phantastisch, weiter unten dann weich und tief, sodass jeglicher Übermut sofort mit Flugeinlagen und Tauchmanövern bestraft wurde. Das kaum mehr befahrbare untere Gartnertal umfuhren wir dann auf der Forststraße. Da die Gastronomie im Außerfern teilweise noch entwicklungsbedürftig ist, fand Einkehr und Rückblick dann im M-Preis in Bichlbach statt, warme Bude, alles für Kaffee und Kuchen, gemütlicher Ratsch, M-Preis geht unter der Woche immer.

Fotos: Siegi und Stephan, Text: Hans

Neue Kommentare
    Kategorien