07.02.2019 – Skitouren: Gr. Ochsenkopf 1662 m + Rangiswanger Horn 1616 m, Westl. Allgäuer Voralpen

Tourenleiter: Hans K., dabei waren Bernd, Gisela und Hans-Jörg, Johann, Siegi und Christoph, Anni und Hans

Beim Wetter hatten wir diesmal nicht das allerglücklichste Händchen, angenehm war der Temperaturanstieg von Minus 12 Grad in Lechbruck auf Minus 2 Grad im Ostertal. So liefen wir bei bedecktem Himmel östlich oberhalb des Ostertals in ca. 1,5 Std. über die Holzschlagalpe nach Süden zur Oberalpe. Hier ließ sich ein Teil der Gruppe zur Abkürzung direkt aufs Rangiswanger Horn verlocken. Wir anderen stürmten getrieben von besten Schneeverhältnissen und windigen Temperaturen in einer ½ Std. noch auf den Ochsenkopf. Nach kurzer Pause stürzten wir uns hinab durch knietiefen Pulverschnee, der noch reichlich vorhanden war. An der Oberalpe mussten wieder Felle drauf und weiter gings in 35 min hinauf zum Rangiswanger Horn, wo der halbgefrorene Rest der Truppe auf uns wartete.
Nach einem heißen Tee hieß es, die noch weitgehend unberührten Schneisen im lockeren Hochwald zu finden, die den unzähligen Skitourenfahrern bislang entgangen waren. Es gelang uns ganz gut, den Abfahrtskartoffelacker zu meiden und am Parkplatz waren alle mit der Tour und der schönen Abfahrt zufrieden. Im Cafe in Blaichach gabs bei Kaffee und Kuchen, etc. dann noch einen gemütlichen Ratsch über die Tour und alles Mögliche.

[Fotos: Siegi, Text: Hans]

 

Anstehende Veranstaltungen
  1. Jahresabschluss Jugendgruppe

    Samstag, 30. November 2019
  2. Monatstreff Dezember mit Nikolausfeier im Gasthaus Holler

    Freitag, 6. Dezember 2019
  3. Silvesterwanderung

    Dienstag, 31. Dezember 2019
  4. Monatstreff Januar

    3. Januar 2020
  5. Jugend: Jugend-Skitour – Ziel je nach Verhältnissen

    12. Januar 2020
Neueste Kommentare
    Kategorien